Elektroseminar Frey Stans
Bei der Frey Stans fand am 13. und 14. Juni 2024 von der VTK in Zusammenarbeit mit der Frey Stans organisiertes Elektroseminar statt.
Zu Beginn des Seminars stellte Benedikt Widmer die Tätigkeiten der Frey Stans vor. Er zeigte die verschiedenen Anwendungen wie zum Beispiel, Energiespeicherung, automatische Transportlogistik oder Automatische Überwachung mit Hilfe von KI von Seilbahnsteuerungen auf. Zur Einführung in das Thema «Elektrische Einrichtungen von Seilbahnen» erläuterte Hans Ulrich Zeller. Dabei ging er unter anderem auf Normen, die Entwicklung der verschiedenen Steuerungsgenerationen, den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Beschaffung von Ersatzteilen bei älteren Anlagen und auf die Funktion einer sicherheitsgerichteten SPS ein.
Am Nachmittag ging es mit praktischen Beispielen weiter. In zwei Gruppen wurde gezeigt, wie die elektrischen Einrichtungen an Pendel- und Umlaufbahnen funktionieren. Hans Ulrich Zeller demonstrierte dies am Beispiel von Pendelbahnen und Christoph Blättler von Umlaufbahnen.
Der zweite Tag startete mit den Grundlagen zum Schema lesen. Christoph Blättler ging dabei auf den Aufbau und die Unterschiede der verschiedenen Generationen von Schemas ein. Schwerpunkt des zweiten Tages waren die Workshops in 4 Gruppen. Christoph Blättler ging mit praktischen Übungen auf die Störungssuche von Seilbahnsteuerungen ein. Hans Ulrich Zeller zeigte den Aufbau, die Anordnung von Antrieben anhand einer Steuerung im Werkstest auf und gab Ratschläge zur Störungssuche. Pirmin Ming zeigte den Aufbau eines Netzwerks und ging auf mögliche Ursachen von Fehlern ein. Beni Roth zeigte anhand einer aktuellen FUA deren Funktion und Möglichkeiten zur Störungsbehebung auf.
Am Schluss des Vormittags stellte Marco Bürgi die Tätigkeiten der Abteilung Kundendienst vor. Instruierte wertvolle Hinweise zu Themen der Revisionsplanung, Störungssuche, präventive und proaktive Wartung. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Workshops. Und anschliessend fand die Schlussbesprechung des Seminars statt.
Der Frey Stans gebührt ein grosses Kompliment für Ihr grosses Engagement bezüglich der wertvollen Fachschulung, die die 20 Besucher von diesem Seminar erfahren konnten. Gemäss Aussagen der Teilnehmer, waren es zwei lehrreiche und spannende Tage. (db)