Gesucht: Junge Helden für die Seilbahnbranche
Wie alle Branchen sind auch die Seilbahnen vom demografischen Wandel betroffen, und viele technische Fachkräfte gehen in den nächsten Jahren in die wohlverdiente Pension. Die Seilbahnbranche reagiert und lanciert erstmals die nationale Kampagne «Alpine Tech Heroes», um Jugendliche für die Seilbahnberufe zu begeistern.
Mit der Berufswahl Seilbahn-Mechatroiker:in EFZ oder Seilbahner:in EBA entscheiden sich Jugendliche für eine Lehre mit Weitblick. Das Berufsbild ist mit technischen Disziplinen in Mechanik, Elektrotechnik und Hydraulik abwechslungsreich, bietet interessante Aspekte wie Wetter- und Lawinenkunde in der Natur sowie stabile und langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten. Junge Talente haben die Qual der Wahl. Um den Beruf auf nationaler Ebene bekannter zu machen, hat die Seilbahnbranche die nationale Kampagne «Alpine Tech Heroes» ins Leben gerufen.
Einblick in die Seilbahnwelt an 50 Standorten
Am Montag, 18. März 2024 und Freitag, 22. März 2024 öffnen gegen 50 Seilbahnunternehmen und branchennahe Unternehmen aus der ganzen Schweiz sowie das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz und das Azienda Elettrica Ticinese ihre Türen, um Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen von Seilbahnen zu ermöglichen. An den Schnuppertagen «Call of Heroes» lernen Interessierte die verschiedenen Aufgaben von Seilbahn-Mechatroniker:innen und Seilbahner:innen kennen, nicht nur das Schweissen in der Werkstatt, sondern auch draussen bei Instandhaltungsarbeiten auf einer Seilbahnstütze. Auf der Webseite alpinetechheroes.ch können sich Schülerinnnen und Schüler über die Lehrberufe informieren und für die Schnuppertage «Call of Heroes» in acht Regionen der Schweiz anmelden. «Dort arbeiten, wo andere Ferien machen, so kann man die Arbeit bei einer Seilbahn beschreiben. Die Kombination zwischen Naturerlebnis und Technik ist spannend, die Ausbildung ist breit und die Zukunftsaussichten könnten kaum besser sein », so Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz.