VTK-Wintertagung in Zermatt
Infolge der Covid-Pandemie konnte die letzten drei Jahre keine VTK-Wintertagung durchgeführt werden. Umso grösser war nun die Freude bei den rund vierzig Besuchern der diesjährigen Veranstaltung, welche am 24. März 2023 in Zermatt stattfand. Seit dem 20. Dezember 2020 ist die erste «Auro-Seilbahn» von Doppelmayr/Garaventa am Unterrothorn oberhalb von Zermatt in Betrieb. Für den Hersteller bedeutet «Auro» Autonomes Ropeway Operation und ermöglicht eine markante Personaleinsparung für den Betrieb von Umlaufbahnen. Somit war es längst fällig, dass die VTK eine Orientierung sowie Besichtigung vor Ort dieser beispielhaften Seilbahn Tuftern – Tufternchumma – Unterrothorn durchführte.
Vorstandsmitglied Thomas Brunner, Engadin St. Moritz Mountains AG, organisierte in Zusammenarbeit mit den Zermatt Bergbahnen AG und der Garaventa AG die Tagung, welcher auch die Begrüssungsworte der VTK im Hotel Cervo aussprach. CEO Markus Hasler der Zermatt Bergbahnen AG stellte seine Grossunternehmung vor, bevor dann Philipp Biner von der Garaventa AG die Entstehungsgeschichte vom Fahrgastbetrieb von Seilbahnanlagen ohne Betriebspersonal erläuterte. Michael Arnold, von der Sisag AG orientierte über die zusätzlichen Elemente (Umsysteme), welche für die Steuerung der Anlage notwendig waren, damit eine optimale Sicherheit gewährleistet werden kann. Fabian Imboden, Technischer Leiter im Gebiet Nord der Zermatt Bergbahnen AG, informierte über die damaligen Planungsschritte sowie über die Erfahrungen der ersten «Auro Seilbahn», die für die Zermatt Bergbahnen AG sehr positiv sind.
Nach diesen sehr interessanten Ausführungen der Referenten, begab man sich auf das Unterrothorn zum Mittagessen und konnte dann die zwei Sektion der Umlaufseilbahn Tuftern – Tufternchumma – Unterrothorn intensiv begutachten.