Grossprojekt «FlemXpress» ist lanciert
«FlemXpress» so heisst die neue Seilbahn von fünf Sektionen zur Erschliessung des UNESCO Welterbes Tektonikarena Sardona von Flims via Foppa, Startgels zur Segneshütte und von wahlweise nach Nagens oder Ils Cugns.
Die Bauarbeiten von diesem grösseren Seilbahnprojekt haben im Sommer 2022 begonnen, bei welchem das neuartige Seilbahnsystem von Bartholet zum Einsatz gelangt. Mit der Weltneuheit Ropetaxi realisiert Bartholet Fahrzeuge, welche sich in den Stationen autonom und individuell nach dem Fahrgastaufkommen und gewählten Zieldestinationen bewegen. Das Ropetaxi ist eine Einseilumlaufbahn, die sich jedoch durch Kabinen auszeichnet, welche ihren eigenen Elektroantrieb besitzen. Kabinen werden nur bei Bedarf eingesetzt, und zielen die selektierte Station direkt an, ohne dass Passagiere umsteigen müssen. Der Energie- und Wartungsbedarf reduzieren sich dementsprechend.
Derzeit ist die zweite Sektion Foppa – Startgels im Bau. Bei der grossräumigen Mittelstation sind die Betonarbeiten weit fortgeschritten. Die Stützenfundamente waren bereits anfangs Oktober fertig betoniert so das anschliessend die Stützen aufgebaut werden konnten. Im nächsten Jahr wird dann die erste Sektion Flims – Foppa erstellt, welche zusammen mit der zweiten Sektion im Dezember 2023 Foppa – Startgels eröffnet wird. In der zweiten Etappe werden bis 2024 die drei Sektionen Startgels – Segneshütte, Segneshütte – Nagens Sura und Segneshütte – Ils Cugns gebaut und in Betrieb genommen. Zudem wird die Pendelbahn Startgels – Grauberg rückgebaut.