Die neue familienfreundliche Sesselbahn in Wildhaus hat sich bestens bewährt!
Die Wildhaus Bergbahnen AG hat gemeinsam mit Doppelmayr/Garaventa eine neue Sesselbahn im letzten Sommer 2020 umgesetzt, die hinsichtlich Familienfreundlichkeit keine Wünsche offenlässt. Bei der Entwicklung standen vor allem der einfache und komfortable Einstieg für Familien mit Kindern und die sichere Fahrt der kleinsten Fahrgäste auf den Berg im Fokus. Die 6er-Sesselbahn Oberdorf - Freienalp konnte bereits am 11. Oktober 2020, nach rund einer sechsmonatigen Bauzeit eröffnet werden.
Sicher hoch hinaus
Die neue D-Line Sesselbahn verfügt über einen bequemen Zustieg durch ein Förderband mit Hubtisch – bei einem kleinen Kind hebt sich der Hubtisch automatisch. Dadurch ist keine fremde Hilfe nötig, um auf den Sitz zu gelangen. Die D-Line Sessel verfügen zudem über mittige Fussraster, was das Durchrutschen der kleinen Fahrgäste unter dem Schliessbügel so gut wie unmöglich macht. Das Auto-Lock-System sorgt mit seiner Überwachung dafür, dass der Schliessbügel in der Station richtig geschlossen und automatisch verriegelt wird. Er bleibt während der Fahrt zu und öffnet in der Bergstation zum richtigen Zeitpunkt wieder automatisch. Vor allem für Schneesportschulen und Familien haben all diese Einrichtungen den Vorteil, den Sessel mit fünf Kindern und nur einem Erwachsenen besetzen zu können.
Für den langjährigen Technischen Leiter Walter Tobler war die neue Sesselbahn das schönste Abschiedsgeschenk, was er sich vorstellen konnte. „Die Anlage hat sich in allen Belangen bestens bewährt“, meint der nun in Rente tretende Technische Leiter.