Zermatt im Seilbahn - Baufieber

Im Skigebiet von Zermatt entstehen derzeit zwei neuen Seilbahnen. Bereits seit dem letzten Jahr wird am Matterhorn glacier ride II gebaut. Der Matterhorn glacier ride II wird zwischen der Testa Grigia und dem Klein Matterhorn erstellt und ist eine weitere 3S Seilbahn von Leitner ropeways, welche in die bestehende 3S Seilbahn Trockener Steg – Klein Matterhorn integriert wird. Dank der erhöhten Windstabilität des 3S-Systems, wird auf der der rund 1,7 Kilometer langen Strecke keine Stütze gebaut. Insgesamt werden 10 neue Fahrzeuge den Betrieb sicherstellen. Die Inbetriebnahme der neuen 3S Seilbahn Testa Grigia – Klein Matterhorn ist für auf die Wintersaison 2021/22 vorgesehen. Die ARGE Cervino, bestehend aus den Unternehmen Ulrich Imboden AG und Cogeis S.p.A. ist für den Bau der beiden Seilbahnstationen verantwortlich.

Nicht weniger spektakulär ist der Neubau der 10er Gondelbahn auf Kumme am Rothorn. Gemeinsam mit dem Seilbahnhersteller Doppelmayr/Garaventa und den Baufirmen Sulag Hoch- & Tiefbau AG und E. Lauber & Sohn Hoch- und Tiefbau AG erstellen die Zermatt Bergbahnen AG ein zukunftsweisendes Projekt. Mit der Gondelbahn Kumme wird die schweizweit erste Gondelbahn, welche während des Fahrgastbetriebs ohne Stationsbedienstete betrieben werden soll, in Betrieb genommen. Gemäss dem intensiven Bauprogramm soll die neue Gondelbahn auf die kommende Wintersaison 2020/21 eröffnet werden. Mit den 56 10er Kabinen werden auf der 3,2 km langen Strecke von Tufternkehr via Mittelstation im Wyss Gufer zum Unterrothorn 1‘500 Personen in der Stunde transportiert.

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