Neue Kompaktseilbahn Tierfehd – Kalktrittli
Der Energiekonzern Axpo schliesst einen weiteren Meilenstein im Rahmen des Baus des Pumpspeicherwerks Linth-Limmern (KLL) ab. In diesem Juni wurde auf der Fahrspur der rückgebauten Bauseilbahn 1 die neue Kompaktseilbahn von Inauen-Schätti AG der Betrieb aufgenommen. Die neue Personenseilbahn ist mit der neusten Technologie ausgerüstet, wird unbegleitet betrieben und die Überwachung erfolgt aus der Kraftwerkssteuerungsstelle.
Seit dem 22. Juni 2019, pünktlich zum Start der Sommersaison der SAC-Hütte am Muttsee, konnten Wanderer und Naturliebhaber den ersten Teil des Aufstiegs Richtung Limmernsee, Muttsee und weiter über den Kistenpass bis in die Surselva mit der neuen Personenseilbahn bis zum Kalktrittli absolvieren. Die neu gebaute zweispurige Pendelbahn verfügt über zwei Fahrzeuge für je acht Personen und wird im Selbstbedienungsbetrieb betrieben, der aus der Kraftwerkssteuerstelle der KLL per Videokameras überwacht und gesteuert wird. Die Seilbahn ist das ganze Jahr in Betrieb für die Mitarbeiter des Kraftwerks damit sie die Überwachung der imposanten Kraftwerksanlage vornehmen können. Touristen können die Seilbahn im Winter nicht benützen.
Zwischenausstieg
Da die neue Kompaktseilbahn auf der Fahrspur der ehemaligen Bauseilbahn I, die im Jahr 2009 für den Bau des neuen Pumpspeicherwerk Linth-Limmern erstellt wurde, erleben die Besucher der Seilbahn eine atemberaubende Reise, auf einer Strecke an welcher schon mehrere Seilbahnen für den Bau des Kraftwerks im Einsatz waren. Die Stütze 1, wurde als Zwischenausstieg für die Mitarbeitenden der KLL und für die Älpler errichtet. Hierfür war der Einbau einer zusätzlichen Haltebremse in der Bergstation erforderlich. Auf einer Fahrbahnlänge von knapp 1‘950 Metern überwindet die neue Seilbahn zwischen der Talstation in Linthal-Tierfehd (807 m. ü. M.) und der Bergstation im Kalktrittli (1‘860 m. ü. M.) eine Höhendifferenz von 1‘053 Metern. Die Fahrzeit beträgt rund 7,5 Minuten. Pro Stunde und Fahrtrichtung können 64 Personen transportiert werden.