Erfolgreiches Elektroseminar bei der Sisag
Am 25. und 26. April 2019 hatte Andreas Sturzenegger in Zusammenarbeit mit der Sisag in Schattdorf ein Elektroseminar durchgeführt, an welchen 18 Personen teilnahmen. Zu Beginn des Seminars orientierten Robin Nager, Michael Arnold und Nik Püntener von der Sisag AG über ihre eingesetzten Produkte von SisMedia, SisEnergy, SisControl, SisMedia, Sis Touch sowie über ihre Serviceprodukte.
Anschliessend wurden von Beat Bossi theoretische Kenntnisse vermittelt, wie Schemalesen, die Bedeutung der Symbolik sowie die SPS-Steuerung. Beim Thema Risikomanagement präsentiere Edgar Welti von der Remec die diversen Sicherheitsprozesse, die Sorgfaltspflichten sowie über die Möglichkeiten des Instandhaltungsprogramms Sambesi. Zum Schluss des ersten Tages informierte Alexander Bless von der Fatzer AG die Teilnehmer über die Lichtwellenleitertechnik. Dabei ging es um die Technologie, die angewendet wird, wie Kabeltypen, Spleisstechnik und um Montagehinweise.
Am Abend des ersten Tages fand in der neuen Fischzuchtanlage „Basis 57“ genannt, in Erstfeld eine Besichtigung statt. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer selbst anpacken. In kleinen Gruppen wurden Fehlerdiagnosen, Leitungsüberwachungen sowie Messungen vorgenommen. Das Seminar war in allen Belangen ein grosser Erfolg und der Firma Sisag gebührt ein grosses Dankeschön für die tadellose Unterstützung. (db)