Die höchste 3S Bahn der Welt schreitet zügig voran

S0128549

Bau der höchsten 3S Bahn der Welt schreitet zügig voran

Derzeit entsteht parallel zur bestehenden Pendelbahn Trockener Steg – Klein Matterhorn oberhalb von Zermatt, die höchste 3S Bahn der Welt. Ein derartiges ehrgeiziges Bauprojekt zwischen 3‘800 m und rund 3‘000 m benötigt eine längere Bauzeit als andere Neuseilbahnbauten im Alpengebiet. Seit Frühjahr 2016 wird an diesem Projekt gearbeitet und die Rohbauten sind schon weit voran geschritten.

Auf Trockener Steg bei der Talstation sind die Baumeisterarbeiten auf Kurs und werden nächstens abgeschlossen. Die Montage der Stütze 2 ist abgeschlossen. Auf 3‘800 m kurz vor der Bergstation ist die Montage der Stütze 3 im vollem Gange und ein sehr spektakulärer Arbeitsplatz ist dort garantiert. Das Joch der Stütze und die Seilsättel sind montiert. Demnächst erfolgen die Schraubenkontrollen sowie diverse Kleinarbeiten.

Die Baumeisterarbeiten schreiten auch in der Bergstation gut voran. Ende August konnte die vordere Steherkonstruktion betoniert werden. Derzeit erfolgt die Betonierung der Betonscheiben, damit im Spätherbst die ersten seilbahntechnischen Komponenten montiert werden können. Seit drei Wochen ist die Firma Zurbrügg mit den Vorbereitungsarbeiten des Seilzuges beschäftigt. Die vier Tragseile und das Zugseil von Fatzer werden von Italien her über den Furgsattelsessellift bis zum Trockenen Steg gezogen, bis sie dann hoch zur Bergstation gezogen werden. 

https://blog.matterhornparadise.ch/de/bauprojekt-3s

S0498590