Erste TRI-Line im Bau

Die TRI-Line verbindet die Vorteile des leistungsstarken 3S-Systems mit denen der bewährten D-Line. Sie ist die konsequente Weiterentwicklung der Dreiseil-Technologie von Doppelmayr. Derzeit ist die erste Anlage dieser Art in Hoch Ybrig im Bau.

Die erste TRI-Line Anlage wird die Luftseilbahn Weglosen-Seebli ab der Wintersaison 2025/26 ersetzen. 18 Kabinen werden dafür sorgen, dass die heutige Förderleistung von 1000 auf 1400 Gäste pro Stunde erhöht wird.

Jedoch das neue System von Doppelmayr ist für eine viel grössere Förderleistung konzipiert bis zu 8000 Personen sollen pro Stunde und Richtung transportiert werden können. Die beiden Tragseile und das Zugseil sorgen für Kraft, Windstabilität und Zuverlässigkeit, wie bei einem 3S-System. Steigungen von 100 Prozent und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h, sollen dabei bewältigt werden können. Dieser Komfort soll sich so anfühlen, wie man es mit den bewährten D-Line Komponenten gewohnt ist. Kernstück des Systems ist das Laufwerk, bei welchem die bewährte Kuppelklemmen-Technik konsequent weitergedacht wurde. Zwei von oben auf die greifende D5000 Klemmen sorgen für den nötigen Halt, acht Laufwerkrollen – vier auf jedem Tragseil, welche die reibungsarme Laufruhe gewähren.

Bis man die neue Zubringeranlage zum Seebli im Skigebiet von Hoch Ybrig benutzen kann, wird es noch eine Zeit dauern. Ab Ende März 2025 ist definitiv Schluss mit der Pendelbahn von Garaventa aus den 1970er Jahren, dann wird diese definitiv abgebrochen und die Eröffnung des neuen Seilbahnsystem TRI-Line ist für Dezember 2025 vorgesehen.

HochYbrigNeuTRI-Line Station